Manuel Höferlin

Girl's und Boys' Day 2022

Manuel Höferlin MdB zusammen mit Nikolai, Viktoria und Angelina (v. li.))

Seit vielen Jahren gibt es den Girls‘ und Boys‘ Day, der es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Bei dem bundesweiten Aktionstag beteiligen sich jedes Jahr viele Bundestagsabgeordnete – so auch der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin. „Jungen Menschen Einblicke in den Politiker-Alltag zu geben, ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagt der FDP-Politiker.

Dieses Jahr durften ihm Angelina, Viktoria und Nikolai aus Mainz und Umgebung über die Schulter schauen. Für Angelina war es eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerin interessiert sich seit längerem für Politik und wurde mit 14 Jahren bei den Jungen Liberalen aktiv. „Ich finde es wichtig, dass man sich als junger Mensch politisch engagiert. Wenn man gehört werden will, muss man auch äußern, was man zu sagen hat und was man verändern will.“ Im Bundestag gab es für die Drei ein volles Programm. Für die Mädchen begann der Tag beim Frühstück mit der Frauengruppe der FDP-Bundestagsfraktion. Danach ging es für alle auf die Zuschauertribüne des Plenums, von wo aus sie die Debatte im Plenum verfolgen konnten. Für Viktoria war es das Highlight des Tages: „Der Plenarsaal hat mich beeindruckt und besonders die Plenarsitzung, die ich beobachten durfte, war sehr interessant.“ Auch Nikolai war fasziniert von der Atmosphäre, die im Plenarsaal und auf den Gängen herrschte. „Es war für mich sehr interessant, viele Politiker live zu sehen, die ich sonst nur aus dem Fernsehen kenne.“

So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und dem Bundesfinanzminister Christian Lindner im Fraktionssitzungssaal der FDP. Während die Familienministerin Fragen zur Bildungsgerechtigkeit beantwortete, erzählte FDP-Chef Lindner von seinem Einstieg in die Politik. Abgerundet wurde der Tag durch eine ausführliche Hausführung mit Herrn Höferlin durch den Bundestag, inklusive eines Besuchs auf der Kuppel.

Durch den Aktionstag konnten die Jugendlichen Eindrücke über die Arbeitsweise des Bundestages und den Alltag eines Abgeordneten sammeln. „Der Tag im Deutschen Bundestag war für mich eine ganz besondere Erfahrung, die mir zum einen gezeigt hat, wie anstrengend und lang der Arbeitsalltag eines MdBs ist und andererseits, wie spannend und abwechslungsreich es ist, im Deutschen Bundestag zu sitzen oder aber auch für einen Abgeordneten zu arbeiten“, stellt Nikolai fest.