Manuel Höferlin

IT-Sicherheit ist Achillesferse der digitalen Gesellschaft

Zu den Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem chinesischen Mobilfunkhersteller und Telekom-Ausrüster Huawei und dem 5G-Netzausbau erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Manuel Höferlin:

„IT-Sicherheit ist die Achillesferse unserer digitalen Gesellschaft. Wir dürfen es nicht riskieren, die Kontrolle über unsere Infrastruktur aus der Hand zu geben. Das wäre so, als ob man überall in Europa digitale Atomsprengköpfe verteilt und den roten Knopf ins Ausland verlegt. Wir sind besser beraten, den Schwerpunkt auf europäische Ausrüster zu setzen.

Gerade beim Aufbau des 5G-Netzes muss strikt darauf geachtet werden, dass nur zuverlässige Anbieter ihre Komponenten zuliefern und die gibt es derzeit noch in Europa. Ich fordere deshalb, dass die Zuschläge nicht mehr ausschließlich nach dem Kriterium der Wirtschaftlichkeit erteilt werden, sondern dass das Kriterium der IT-Sicherheit eine wesentlich stärkere Gewichtung bekommt. Selbst wenn europäische Hersteller teurer wären, ist eines ganz klar: Der Schaden, der durch einen erfolgreichen Cyberangriff verursacht würde, wäre mit Sicherheit wesentlich höher als noch so hohe Investitionskosten in sichere Hardware.“