Manuel Höferlin

Klassischer Sport kann vom E-Sport profitieren

„Ich begrüße es, dass sich der DOSB mit der wachsenden Bedeutung der E-Sport-Kultur für die gesamte Sportwelt auseinandersetzt. Das kann jedoch nur ein erster Schritt sein. Ziel muss es sein, dass der E-Sport in allen Belangen genauso behandelt wird wie die klassischen Sportarten. An dieser Stelle ist insbesondere die Bundesregierung in der Pflicht, sich an die Aussagen im Koalitionsvertrag halten. Dort wurde das Potential des E-Sport richtig erkannt, die Erkenntnis allein genügt aber nicht.

Denn beide Formen des Sports verbindet nicht nur ein gemeinsamer Wertekanon wie etwa Respekt und Fairness, sondern gerade der klassische Sport kann vom E-Sport profitieren: Zum einen bietet der E-Sport eine Eintrittsmöglichkeit in die Welt der Digitalisierung. Zum anderen verfügt er über eine wachsende Gemeinschaft, die es in die organisierte Verbandsstrukturen des klassischen Sports für dessen Zukunftsfähigkeit zu integrieren gilt.“