Manuel Höferlin

BSI-Lagebericht zeigt: Bedrohung im Cyberraum durch offene Schwachstellen ist so hoch wie nie zuvor

Die Bedrohungslage im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor. Wir stehen diesen Gefahren aber nicht wehrlos gegenüber, weil die Cybersicherheit in Deutschland seit zwei Jahren wieder groß geschrieben wird. Das modernisierte IT-Sicherheitsgesetz und der wirksamere Schutz kritischer Infrastrukturen durch die Ampelkoalition waren nur der Anfang. Denn die Bedrohungslage ist dynamisch. Noch nie war die Gefahr offener Schwachstellen höher als heute. Daher gilt es nun, das BSI noch besser und unabhängiger aufzustellen und ins Zentrum eines echten Schwachstellenmanagements zu stellen, mit dem Ziel, Sicherheitslücken zu schließen. Denn die IT-Sicherheit ist und bleibt die Achillesferse unserer modernen Informationsgesellschaft.