Manuel Höferlin

Games-Branche konsequent mit ausreichend Fördermitteln ausstatten

Anlässlich der heute startenden Spielemesse Gamescom in Köln sagt der digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Mitinitiator der Parlamentsgruppe eSports & Gaming, Manuel Höferlin:

„Die Games-Branche gehört zu den am schnellsten wachsenden und innovativsten Wirtschaftszweigen in Deutschland, die entscheidend zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beiträgt. Doch leider scheint unsere Bundesregierung dies nicht weiter zu interessieren. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass die Große Koalition die angekündigten Fördermittel nun doch nicht im aktuellen Haushaltsentwurf vorsieht. Wie so oft war die Bundesregierung zwar stets bemüht, am Ende kann sie die versprochenen Gelder aber doch nicht bereit stellen. Das passt genau ins Bild, denn die Digitalpolitik dieser Regierung besteht aus viel heißer Luft, aus der nichts Konkretes folgt. Jetzt müssen es die Parlamentarier richten: Die Games-Branche muss bei den anstehenden Haushaltsberatungen konsequent mit ausreichend Fördermitteln ausgestattet werden, damit sie weiter wachsen und neue Innovationen entwickeln kann. Sonst werden wir auch mit diesem Wirtschaftszweig komplett den Anschluss verlieren.“